Skip links

Marketing

Marketing

Der Begriff Marketing wird derart inflationär benutzt, dass ein Allgemeinverständnis nicht mehr besteht und viele unterschiedliche Interpretationen nicht mehr gewährleisten, was gerade gemeint ist. 

Für den Bereich Vereinsfußball bedienen wir die Marketing-Gebiete:

  • Markenbildung – Positionierung, Markenattribute, Image etc.
  • Kommunikation nach Innen – (Leitbild) und nach Außen (Social Media, HP etc.) 
  • Sponsoring/Partnership – Werbung

 

Die Basis für erfolgreiche Vermarktung ist eine Positionierung mit Alleinstellungsmerkmalen bzw. Unterscheidungs-/Abgrenzungsmerkmalen. Hier gilt es die Identität zu bestimmen. Hierzu bedienen wir uns u.a. dem Markensteuerrad-Modell.

Markensteurrad

Wir arbeiten authentische Markenattribute heraus und definieren sie als Assoziationen. Diese ähneln Attributen, mit denen man auch Personen verbindet, z.B. erster Eindruck, Werte, die vertreten werden usw..

Wir entwickeln eine Positionierung, kümmern uns um Corporate Communication und vieles mehr. Die dazu benötigten Voraussetzungen umfassen im Grunde eine Komplettprofessionalisierung des gesamten Vereins. Ziel ist es, den Marken-/Vereinswert zu steigern, um dadurch bei den Stakeholdern höhere Einnahmen und/oder sonstige immaterielle Mehrwerte zu generieren.

Eine weitere Hauptaufgabe sehen wir darin, das VereinsLEBEN zu fördern und zu festigen. Es gilt die Vereinsmenschen vorab zu hören, zu verstehen und einzubinden – darüber abzuholen und mitzunehmen. Nur dadurch erreicht man mit dem neuen Auftritt die Identifikation aller.

 

🍪 This website uses cookies to improve your web experience.