Skip links

Gerd Kehrberg

Gerd Kehrberg

„Die im Fußball zählenden Erfolgsfaktoren gelten auch für mein (Berufs-)Leben.“

In jungen Jahren wechselte Gerd vom Dorfverein Blau Weiß Niederkrüchten zu Borussia Mönchengladbach. Als 18-jähriger wurde er Anfang der 80er Jahre in die Trainingsgruppe des Profikaders hochgezogen. Neben Udo Lattek war auch Jupp Heynckes 3 Jahre sein Trainer. Hier genoss er das Vergnügen neben solchen Größen wie Allan Simonsen, Lothar Matthäus, Armin Veh, Hans-Günter Bruns, Ewald Lienen und, und, und trainieren und spielen zu dürfen. Insgesamt spielte Gerd 7 Jahre für die Borussia vom Niederrhein.

Als 3.-Liga-Spieler schnürte er die Schuhe u.a. für den 1. FC Viersen, Rheydter Spielverein und Preussen Krefeld. Mit der Auswahlmannschaft des Fußballverbandes Niederrhein wurde er 1991 deutscher Länderpokalsieger. Parallel dazu absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung und anschließend baute er sein Diplom in Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing.

Nach den Geschäftsführertätigkeiten beim FC Wegberg-Beeck (Oberliga Nordrhein) – wo er auch interimsmäßig den Trainerposten übernahm – und Alemannia Aachen (3. Liga), wechselte er zu einer der erfolgreichsten Sportmarketing-Agenturen Deutschlands.
Hier betreute er als Key-Account-Manager die größten Player im deutschen Fußball-Sponsoring und war verantwortlich für die operative Umsetzung.

Zu den Kunden gehörten bspw. Telekom, Paulaner, Yello Strom, EnBW, VW, Opel, Victoria Versicherung, SKL, Erdinger und viele mehr. Auf Vereinsseite waren das FC Bayern München, TSV München von 1860, Schalke 04, Borussia MG, Erzgebirge Aue und einige mehr.

 

Nach 7 Jahren Agenturarbeit zog es ihn wieder näher ran an den grünen Rasen. Bei Rot-Weiß Oberhausen übernahm er den Geschäftsführerposten und stieg mit den Kleeblättern in die 2. Bundesliga auf. Anschließend übernahm Gerd die Geschäftsführung bei den Sportfreunden Siegen.

Mit der durch ihn gegründeten Marketing-Agentur Brandivision erlangte er zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, mit dem Projekt Vuvuzela, europaweit große Aufmerksamkeit. Insgesamt gingen 5,2 Mio. Vuvuzelas in den Verkauf.

2014 gründete er die TEAM 20 a Marketing GmbH, welche sich auf die Gesamt-Beratung von Fußball-Vereinen und dazugehörige Disziplinen konzentriert.  

 

Gerd Kehrberg hat im Fußballbereich alle Bereiche operativ auf Managementebene verantwortet. Darauf angesprochen stellt er fest: „Fußball ist das was ich am besten kann. Es gab bei mir keine Karriereplanung, mein Weg entstand beim Gehen.“

🍪 This website uses cookies to improve your web experience.