Skip links

Dirk Otten

Dirk Otten

„Seit Jahrzehnten erfolgreich in den Bereichen Webdesign & Videoproduktion, mit der Leidenschaft Fußball.“

Ab der B-Jugend spielte Dirk für den Bundesligisten Bayer 05 Uerdingen in der höchsten deutschen Junioren-Spielklasse. Seine letzte Station im Jugendbereich war die Nachwuchsabteilung des VfB Homberg. Hier führte er den VfB Homberg als Kapitän zu einem 3. und einem 6. Tabellenplatz in der höchsten deutschen Junioren Spielklasse.

Im Kreis Moers war er 6 Jahre fester Bestandteil der Jugend DFB-Stützpunkt Auswahl. Des Weiteren gehörte er in allen Jahrgängen dem A-Kader der Niederrheinauswahl an. In Summe brachte er es auf 7 Spiele in den U-Nationalmannschaften des DFB und erzielte dabei 2 Tore. Seinen Einstand feierte er gegen die U17 Nationalmannschaft Russlands vor 20.000 Zuschauern im Stadion von Slavia Prag.

Der größte sportliche Erfolg war sicherlich der Sieg der Westdeutschen Meisterschaft gegen die Verbandsauswahl des Mittelrheins. 1991 gewann Dirk mit dem VfB Homberg (Oberliga Nordrhein) zudem den Duisburger Hallenstadtpokal vor 2500 Zuschauern. Im Endspiel wurde der MSV Duisburg (1.Bundesliga) um den späteren Nationalspieler Michael Tarnat bezwungen. Beim 3:2 Sieg der Homberger erzielte Dirk 2 Treffer und wurde zum Spieler des Turniers gewählt.

Seinen ersten Einsatz in der Oberliga Nordrhein feierte Dirk bei RW Essen vor 8.000 anwesenden Zuschauern.

Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er beim SV Straelen, dem Club von Vereinsboss Hermann Tecklenburg und dessen Ehefrau, der deutschen Damen-Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg, Jugendcheftrainer.

Hier verantwortete er für 10 Jahre alle Bereiche von der U12 bis zur U23.

Durch seine Affinität zur Technik, ist Dirk im Umgang mit den digitalen Trainingstechniken immer auf dem aktuellen Stand. Er verfügt über ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich der Videoanalyse, hier setzt er auf die vollautomatisierte Lösung der Firma VEO.

Auch beim Thema Spielerdiagnostik ist er ein absoluter Fachmann. So ist er beim Thema GPS-Tracking (Analyse) der Spieler seit Jahren im Thema. Hier werden Bereiche wie Belastungssteuerung, Movement Profile und auch die Leistungsoptimierung bewertet, um diese anschließend individuell zu optimieren.

Darüber hinaus verfügt Dirk über enormes Wissen, um eine optimierte Trainings-Periodisierung zu erarbeiten und das in allen Bereichen.

🍪 This website uses cookies to improve your web experience.